Willkommen
Programm
Straßenfest
am Gänseliesel
Kinder- & Jugendjury
Theater-Workshop
für Kleinkunst
Gala
DOMINO & Frineds
Tickets
Presse Download
Kontakt

MFR · 27.6. · 19:00 Uhr · Junges Theater

Regie: René Schubert
Bühne und Kostüme: Birgit Schöne
Mit: Viola Pobitschka, Bastian Sierich
Dauer: 70 Min. Altersempfehlung: 13 +

Endlich. Die großen Ferien sind vorbei und Luiza trifft Jonas wieder. „Und wie war‘s? Langweilig?“, hofft sie, denn bei ihr ist es jedes Jahr dasselbe: Verwandtschaftsbesuch in ihrer Heimat. Doch Jonas fand den Urlaub dieses Jahr gar nicht so schlecht. In der Türkei hat er Aynur kennengelernt. Aynur geht in die Parallelklasse von Luiza. Eine Türkin! Bei Türken weiß man ja nie, Ehrenmorde und so.
Kennt man doch. – Oder doch nicht? Schnell finden sich Jonas und Luiza mitten in einem ausgemachten Streit wieder, in dem jeder in die Rollen der Familienmitglieder und Freunde schlüpft... Ein Jugendstück über „Beziehungen“ zwischen Türken und Deutschen, eine komödiantische Beobachtung von Vorurteilen, nebenbei eine zärtliche Liebesgeschichte zwischen den Kulturen.

„[...] begeistert das Zwei-Personen-Stück „Türkisch Gold“ mit Witz, Leichtigkeit und Poesie. Furios legen sich Leonie Schubert und Bastian Sierich ins Zeug [...]. Unterhaltsam und nachdenklich stimmend ist dieses Rollenspiel über Deutsche und Türken sehr zu empfehlen.“
Westdeutsche Zeitung