Willkommen
Programm
Straßenfest
am Gänseliesel
Kinder- & Jugendjury
Theater-Workshop
für Kleinkunst
Gala
DOMINO & Frineds
Tickets
Presse Download
Kontakt

MDO · 26.6. · 10:00 Uhr · Deutsches Theater Studio

Regie: Andreas Goehrt
Musik: Mozartband Wien
Kostüme: Carmen Oertwig
Mit: Karin Schroeder
Dauer: 80 Min.
Altersempfehlung: 14 +

Der zehnjährige Oskar hat Leukämie und weiß, dass er noch kurze Zeit zu leben hat. Seine Eltern sind Feiglinge und meiden das Thema. Nur die ehemalige Catcherin Oma Rosa hat den Mut mit Oskar über seine Fragen nachzudenken. Sie rät ihm zum Dialog mit Gott. In seinen Briefen an Gott beschreibt Oskar, wie jeder Tag seines verbleibenden Lebens ein ganzes Jahrzehnt umfasst. So durchlebt Oskar auf wundersame Weise ein komplettes Menschenleben: Pubertät, erste Liebe, Eifersucht, Midlife-Crisis und das Alter.

Urkomisch ist dieses Tandem, das von gegenseitiger Wechselwirkung lebt. Oskar, das Kind mit der staunenden Weltsicht, weiß viel von den Mechanismen des Lebens, während Oma Rosa die Unbekümmertheit der Jugend bewahrt hat [...]. So entsteht im Angesicht des Todes am Beispiel des Lebens ein philosophisches Panorama voller Esprit und Kurzweil. Achimer Kurier